Bürgerbüro Standesamt Bau

Color

Kinderbeteiligung beim Spielplatzbau

Stadtpark Ost

Bauarbeiter Spielplätze

Hallo Kinder, eure Meinung ist gefragt!

Ihr seid die besten Expertinnen und Experten für Kinderspielplätze! Wenn in Landshut ein neuer Spielplatz entsteht oder ein bestehender Spielplatz komplett saniert wird, interessieren wir uns für eure Wünsche und Ideen, denn euch soll der Spielplatz dann gefallen!

Wie kann ich mich beteiligen?

Du kannst uns deine Ideen und Wünsche über das Kontaktformular mitteilen. Hier können auch Zeichnungen oder Fotos hochgeladen werden.

Wenn du jünger als 14 Jahre bist, müssen die Unterlagen von deinen Eltern eingereicht werden. Sie helfen dir sicher gerne.

Wir sammeln die Vorschläge und Ideen und versuchen dann – mit dem Geld, das uns zur Verfügung steht - diese so gut wie möglich umzusetzen.

Bei größeren Projekten möchten wir uns mit euch direkt vor Ort treffen.

Die Termine erfährst du rechtzeitig beim jeweiligen Spielplatzprojekt!

Wichtiger Hinweis:

Mit der Einreichung der Unterlagen erklären du oder deine Eltern sich einverstanden, dass Bilder, Zeichnungen und ähnliches gespeichert und ANONYM an Spielgerätehersteller, Planer oder auch die Zeitung weitergegeben werden dürfen. Die Datenschutzhinweise zum Speichern eurer Daten können im Kontaktformular eingesehen oder im Download-Bereich heruntergeladen werden.

Mach mit! Wir freuen uns auf deine Ideen!

Umgesetzte Projekte

Spielplatz Stadtpark Ost

Der Spielplatz im Stadtpark Ost wurde grundlegend saniert. Die Kinder der Grundschule Nikola konnten sich dabei mit Vorschlägen einbringen. Die Eröffnung erfolgte im Juli 2021.

Spielplatz Stadtpark Ost

Spielplatz Stadtpark Ost

Papiererstr. / Staudenrausstr.

Spielplatz Stadtpark Ost

Beschreibung einblenden

Beschreibung ausblenden

Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder von 1 bis 12 Jahren geeignet.

Besonderheiten: Barrierefreie Spielgeräte, zwei Tischtennisplatten

Aktuelle Projekte

Spielplatz Schönbrunner Auwald

Die Kinderbeteiligung am Spielplatz "Schönbrunner Auwald" ging zwischenzeitlich in die nächste Runde.  Aus den eingegangenen Vorschlägen wurde ein Entwurf gezeichnet, der am 10. September 2021 direkt auf dem Spielplatz durch das Stadtgartenamt und die kommunale Jugendarbeit vorgestellt wurde. Da der Spielplatz wunderbar von Bäumen umgeben ist, soll der Spielplatz das Thema „Zwergenland“ bekommen. Die Entwürfe aus Naturstein und Holz fanden bei den anwesenden Familien großen Anklang. Mit farbigen Punkten und Stiften konnten sowohl Kinder als auch Eltern die Skizzen bewerten und weitere Verbesserungsvorschläge abgeben, die auch großteils berücksichtigt werden konnten.

Entwurfsplan Schönbrunner Auwald

Spielplatz Schönbrunner Auwald

Sandstraße

243_schoenbrunner.jpg

Beschreibung einblenden

Beschreibung ausblenden

Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren geeignet.

Besonderheiten: Tischtennisplatte

Spielplatz Innstraße

Die Stadt Landshut plant den Spielplatz "Innstraße" neu zu gestalten.

Mit euren Vorschlägen ist folgender Entwurf entstanden.

Die Umsetzung ist für den Herbst geplant.

Spielplatz Innstraße

Innstraße

229_innstr.jpg

Beschreibung einblenden

Beschreibung ausblenden

Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder von 1 bis 6 Jahre geeignet.

Formular zur Beteiligung

Hochladen
Nur eine Datei möglich.
2 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg, pdf, png.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
Ich bin einverstanden, dass meine Ideen, Zeichnungen oder Bilder für die Umsetzung des Projekts anonym weitergegeben werden dürfen, z.B. an Spielgerätehersteller oder Planungsbüros.
Ich bin einverstanden, dass meine Zeichnungen oder Bilder anonym in der Presse veröffentlicht werden dürfen.
Mit der Teilnahme meines / unseres Kindes an der Kinderbeteiligung bei der Spielplatzplanung und der entsprechenden Verwendung der eingereichten Unterlagen bin ich / sind wir einverstanden. Die o.g. Einverständniserklärungen sind uns bekannt.
Absenden

    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten
  • Mo.-Do.

    08:00 - 12:00 Uhr

    14:00 - 16:00 Uhr

  • Fr.

    08:00 - 12:00 Uhr