Bürgerbüro Standesamt Bau

Color

Aktuelles aus der Stadtbücherei

Aktuelles Bildercollage mit Büchern

Laufend Lyrik

Im Oktober und November waren wir wieder mit Birgit Schönberger bei "Laufend Lyrik" unterwegs. Einmal ging es durchs schöne Salzdorfer Tal, das andere Mal über den Hauptfriedhof.

Einen kurzen Beitrag finden Sie in der Mediathek von NiederbayernTV.

Oberbürgermeister zu Gast bei den Leseclubs

Die Mitglieder der Leseclubs... mit OB Putz

In angenehmer Atmosphäre stellten die Jugendlichen ihre zuletzt gelesenen Bücher vor und diskutierten mit Oberbürgermeister Alexander Putz deren Inhalte und Kernthemen.
So ging es beispielsweise um typische Handlungsweisen in Jugendbücher oder wiederkehrende Themen wie Vampire. Die Themen, die dieses Jahr in vielen Jugendbüchern vorkommen, sind Pandemie-Ausbrüche verschiedener Krankheiten, die das Gesundheitssystem auf den Prüfstand stellen, oder Bücher, die sich mit Flutkatastrophen und deren Folgen auseinandersetzen.

Oberbürgermeister Putz erzählte den Jugendlichen von seinen eigenen Lektüren, die er meistens unterwegs als Hörbuch hört. Besonders als einer seiner Lieblingsautoren, der Krimiautor Stephen King, erwähnt wurde, war die Diskussionsrunde nicht mehr zu stoppen.

Das digitale Streaming-Angebot von filmfriend

Mit dem Video-on-Demand-Portal „filmfriend“ bietet die Stadtbücherei Landshut ab Oktober hochwertige Filme für ihre Kundinnen und Kunden an.

"Filmfriend. Filme streamen mit der Stadtbücherei Landshut"

Wer kostenfrei eine solide und überschaubare Auswahl hochwertiger Filme und Serien nutzen will, findet in dem neuartigen Portal „filmfriend“ jetzt eine attraktive Alternative. Es ist das erste Video-on-Demand-Portal für öffentliche Bibliotheken, das ab Oktober auch den Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei zur Verfügung steht. Der Filmabruf selbst ist kostenfrei; Voraussetzung ist ein gültiger Büchereiausweis.
Die User können sich über die filmfriend Website oder über die App mit Ausweisnummer und Passwort anmelden und das filmkulturelle Programm von filmfriend genießen.

Das Angebot reicht von deutschen Filmklassikern über erfolgreiche internationale Arthouse-Filme, TV- und Kinodokumentationen, Kurzfilme und Serien bis zu Kinder- und Jugendfilmen. Die Filme stehen überwiegend in Full-HD-Auflösung zur Verfügung. Bisher werden rund 1600 Filme und 400 Serienfolgen angeboten, etwa zehn Prozent sind sorgfältig ausgewählte Kinder- und Jugendfilme. Jede Woche kommen rund vier neue Titel dazu, im Jahr also etwa 200 Stück.

Mit dem Angebot von filmfriend erweitert die Stadtbücherei Landshut die bereits bestehenden digitalen Angebote wie die Onleihe, die Datenbanken für Recherchearbeiten, die eKidz App zum Lesen und Sprachen lernen für Kinder sowie Lingua TV zum Sprachen lernen und vertiefen für Erwachsene, und den Musik-Streamingdienst Freegal Music, bei dem über 15 Millionen Songs werbefrei gehört werden können.

Und jetzt? Gleich mal ausprobieren!

"Filme streamen für Erwachsene""Filme streamen für Kinder und Jugendliche"

    Öffnungszeiten Salzstadel
  • Di.-Mi., Fr.

    10:00 - 18:00 Uhr

  • Do.

    10:00 - 19:00 Uhr

  • Sa.

    10:00 - 15:00 Uhr

  • Öffnungszeiten Weilerstraße
  • Mo.-Mi., Fr.

    14:00 - 18:00 Uhr