Bürgerbüro Standesamt Bau

Stadt landshut
Color

Seniorentreff

Der Seniorentreff der Stadt Landshut ist eine Einrichtung im Bereich der offenen Seniorenarbeit.

Er liegt idyllisch am Ufer der Isar im Innenhof des Hl. Geistspitals. Senioren sind eingeladen an den vielseitigen Aktivitäten teilzunehmen. Jeden Monat erscheint ein gelbes Programmblatt, dem die aktuellen Termine entnommen werden können.

Seniorentreff der Stadt Landshut


Seniorenstreff der Stadt Landshut, Altstadt 97, 84028 Landshut

Die Mitarbeiterinnen des Seniorentreffs: Gerlinde Wufka, Nicole Brandes, Karin Sander, Angelika Kei

Die Mitarbeiterinnen des Seniorentreffs: (von links) Gerlinde Wufka, Nicole Brandes, Karin Sander, Angelika Kei

Aktueller Hinweis

Sehr geehrte Senioren,

leider zwingt uns die aktuelle Situation dazu, die Angebote des Seniorentreffs bis auf weiteres wieder einzustellen. Sobald es uns wieder gestattet ist, den Seniorentreff zu öffnen, erfahren Sie das über die örtliche Presse und natürlich auf dieser Seite.

Wir haben jedoch alternative Angebote für Sie:

Corona-Einkaufshilfe des Seniorentreffs der Stadt Landshut

Wir bieten seit Montag, 14. Dezember 2020, einen neuen Service für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre sowie für Personen mit einem gültigen Schwerbehinderten-Ausweis innerhalb des Stadtgebietes an. Dieser stellt eine Möglichkeit dar, die eigenen Kontakte im Rahmen der allgemeinen Ausgangsbeschränkung noch weiter zu reduzieren. Personen aus den Risikogruppen können sich bei der derzeitigen Infektionslage dadurch selbst aktiv schützen.

Die Mitarbeiterinnen können folgende Dienstleistungen anbieten: Vorratseinkauf mit Hilfe einer Einkaufsliste und Erledigung von kleinen Besorgungen, zum Beispiel in der Apotheke, bei der Post, im Baumarkt.

Der Seniorentreff ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Sie können gerne mit uns Termine vereinbaren oder weitergehende Anfragen stellen.

Bei Anruf - Unterhaltung

Der Seniorentreff hat die Aktion „Bei Anruf - Unterhaltung“ in sein Programm aufgenommen. Die Mitarbeiterinnen wollen Abwechslung in den Alltag bringen und haben Geschichten, Witze, Quizfragen, Denksportaufgaben und vieles mehr vorbereitet. Wer sich überraschen lassen will, kann einfach anrufen oder einer bekannten Person einen Anruf vermitteln.

Bewegung hält fit

Um sich durch Bewegung fit zu halten, haben die Mitarbeiterinnen des Seniorentreffs der Stadt Landshut ein Kartenset mit Bewegungsübungen gestaltet. Die vierzehn Übungen können problemlos zu Hause auf dem Stuhl ausgeführt werden. Bei regelmäßiger Anwendung werden die wichtigsten Körperregionen mobilisiert und gekräftigt. Inzwischen wurde ein zweites Set mit zehn Übungen im Stehen entwickelt. Dieses ist für Personen geeignet, die ihr Gleichgewicht verbessern wollen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich für den „newsletter“ mit Bewegungstipps anzumelden. Während der Bürozeiten können Sie sich gerne beraten lassen.

 

Angelika Kei zeigt die Übungskarten

Angelika Kei präsentiert die Übungskarten

    Öffnungszeiten
  • Mo.-Fr.

    09:00 - 12:00 Uhr

Der Seniorentreff ist derzeit nur telefonisch erreichbar!