Stadt landshut
Color

Isar wird weiter ausgebaggert - Flutmuldenradweg gesperrt

25.09.2023
Bauen/Entwicklung

Das Wasserwirtschaftsamt informiert: Im Rahmen der laufenden Ausbaggerungen der Isar bei Altheim zur Verbesserung des Hochwasserschutzes, die Uniper Kraftwerke und das Wasserwirtschaftsamt Landshut seit Juli durchführen, steht ein weiterer Flussabschnitt oberhalb der Piflaser Brücke bis zur Einmündung der Flutmulde an.

Eine der beiden eingesetzten Baggereinheiten muss auf eine neue Position versetzt werden. Dazu wird der Schwimmponton mittels Schubboot unter der Brücke hindurch gefahren. Durch die begrenzte Höhe unter der Brücke müssen zuvor die zum Ponton gehörigen Hydraulikstelzen gezogen und der Bagger vom Ponton gefahren werden. Dazu wird die Einheit zunächst am Alten Hafen anlegen. Die Stelzen werden dort mittels Autokran entnommen und mit einem Tieflader an die Einhebestelle transportiert, während das Ponton unter der Piflaser Brücke hindurch geschoben wird.Oberhalb der Piflaser Brücke werden die Hydraulikstelzen dann von der linken Uferseite mit einem Autokran wieder in den Ponton eingesetzt und der Bagger über Rampen auf den Ponton gefahren. Wenn die Baggereinheit dann auf die neue Position geschoben ist, können die Baggerungen fortgesetzt werden.

Die Maßnahme wird am Dienstag, 26. September, durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen muss deshalb am Dienstag der Radweg entlang der Flutmulde gesperrt werden, bis die Einhebe-Aktion beendet und der Autokran abgefahren ist. Die Sperrung und die möglichen Umleitungen werden vor Ort durch entsprechende Sperren und Ausschilderungen angezeigt.

Symbolbild Isar mit Icon für Sperrung
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten