Stadt landshut
Color

Hofgarten Landshut: Allgemeinverfügung aufgehoben

16.05.2022
Gesundheit

Bei der letzten Untersuchung wurden keine Erreger der Geflügelpest mehr festgestellt.

Die letzten Untersuchungen waren ohne Befund – so kann die Allgemeinverfügung am Hofberg Landshut zur Prävention der Geflügelpest aufgehoben werden. Die aufgestallten Tiere konnten wieder in ihre Gehege zurückkehren. Mitte März war der Erreger H5N1 unter dem Ziergeflügel rund um die Entenweiher festgestellt worden. Aus diesem Grund hatte das Veterinäramt Landshut eine Allgemeinverfügung mit entsprechenden Sperrzonen erlassen, die nun aufgehoben werden können.

Die umgangssprachlich „Geflügelpest“ oder „Vogelgrippe“ genannte Krankheit Hochpathogene Aviäre Influenza (HPAI) ist eine häufig tödlich verlaufende Viruserkrankung von Vögeln. Wasservögel können auch nur geringfügige oder keine Symptome zeigen, spielen aber bei der Verbreitung der anzeigepflichtigen Tierseuche eine wichtige Rolle. Gerade Nutzgeflügel wie Hühner und Puten sind besonders anfällig, sich mit der Krankheit zu infizieren. Dass sich Menschen damit anstecken, gilt als unwahrscheinlich.  

Info-Icon
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten