Stadt landshut
Color

Austausch-Schüler aus Arizona staunen über den Prunksaal

13.10.2022
Jugend/Bildung

19 Austausch-Schüler aus den USA und ihre deutschen Begleiter vom Gymnasium Seligenthal hat OB Putz im Rathaus empfangen.

Sehr beeindruckt zeigten sich die Gäste, die Oberbürgermeister Alexander Putz am Donnerstag vergangener Woche im Rathaus begrüßt hat: Die Teilnehmer des USA-Schüleraustauschs des Gymnasiums Seligenthal ließen sich vom Hausherrn den Prunksaal erklären. Nicht nur für die 19 weit gereisten, jungen US-Amerikaner der Empire High School in Tucson im Bundesstaat Arizona war es eine Premiere im Prunksaal, sondern auch für einige ihrer deutschen Austauschpartner.

Oberbürgermeister Alexander Putz empfing die deutsch-amerikanische Lehrer-Schüler-Delegation am Vormittag und nahm sich Zeit, ihnen die Geschichte der Landshuter Hochzeit und deren Darstellung im Prunksaal zu erklären. Dass die ganze Stadt dieses Spektakel bis heute regelmäßig groß zelebriert, beeindruckte die jungen Amerikaner. Nach einer kurzen Fragerunde verabschiedete Oberbürgermeister Putz die Gruppe wieder – mit einer Bitte und einer Hoffnung: „Erzählt zu Hause, dass es bei uns auch sehr schön ist. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch irgendwann einmal nach Landshut zurückkommt.“

Zwei Jahre lag der Schüleraustausch pandemiebedingt auf Eis. Nun war er wieder möglich. Knapp zweieinhalb Wochen lebten und lernten die Jugendlichen aus dem Wüstenstaat Arizona in Landshut. Am Wochenende sind sie in ihre Heimat zurückgekehrt.

Die Austausch-Schüler aus Arizona und ihre Begleiter vom Gymnasium Seligenthal begrüßte Oberbürgermeister Alexander Putz (Mitte) im Rathausprunksaal.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Die Austausch-Schüler aus Arizona und ihre Begleiter vom Gymnasium Seligenthal begrüßte Oberbürgermeister Alexander Putz (Mitte) im Rathausprunksaal.