Stadt landshut
Color

Festliches Weihnachtskonzert an der Musikschule

06.12.2022
Jugend/Bildung
Kultur

Eine stimmungsvolle, musikalische Stunde haben die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Weihnachtskonzert der Musikschule erlebt.

Rosalia Temporale an der Harfe""
Solistin Rosalia Temporale trug mit ihrem Harfenspiel ebenfalls zum Programm des Weihnachtskonzerts bei.

Das Konzert am zweiten Adventssonntag in der Städtischen Musikschule war ein vorweihnachtliches Geschenk für alle Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich von der Musik begeistern und berühren ließen. Eine gelungene Mischung aus Solisten und Ensembles gab gleichzeitig einen Einblick in die Vielfalt des Angebots der Musikschule: von der Förderung der Kleinsten bis zum Erwachsenen-Musizieren.

Das Blechbläser-Ensemble, ein Klarinetten-Trio und das Violin-Duo begeisterten mit schön musizierter Kammermusik. Mit einem Harfenstück (Rosalia Temporale), „Ihr Kinderlein kommet“ (Cäcilia Große-Verspohl) und einer Violinsonate von Händel (Charlotte Buchner) ließen drei vielversprechende Solistinnen aufhorchen, während Sandro Niebert mit Gedichten von James Krüss zur weihnachtlichen Stimmung beitrug.

Die Erwachsenen spielten im Querflöten-Trio und im Ensemble „Die Vielsaitigen+“ Weihnachtslieder und Volksmusik. Freudig traten dann die jüngsten Streicher „Pico Violini“ unter der Leitung von Angelika Fichter auf. Das Jugendstreichorchester unter Herbert Gill interpretierte eine melancholische Melodie von Piazzolla und als Höhepunkt musizierte ein achtköpfiges Ensemble Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 4. Die virtuosen Solistinnen waren hier Veronica Vilsmeier, Ariyah Körber und Malin Lichtinger. Am Ende bat Musikschulleiter Peter Papritz alle Mitwirkenden auf die Bühne, um den Abend mit einem gemeinsamen Lied ausklingen zu lassen.

In Verbindung stehende Artikel

Gebäude der Musikschule
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten