Stadt landshut
Color

Schüler aus Schio auf den Spuren bayerischer Geschichte

20.03.2023
Jugend/Bildung

Eine Woche voller bayerischer Kultur und Geschichte hat eine Gruppe Schüler aus der Partnerstadt Schio in Landshut verbracht.

Kurz bevor es für die 41 Jugendlichen und ihre Lehrer wieder nach Hause ging, empfing Oberbürgermeister Alexander Putz die Gruppe am Donnerstag im Prunksaal des Rathauses.

24 Schüler des Liceo Tron Zanella in Schio waren vergangene Woche am Hans-Carossa-Gymnasium zu Gast, weitere 17 am Gymnasium Seligenthal. Diese Konstellation entstand, nachdem vor vier Jahren zwei ursprünglich eigenständige Schulen zusammengelegt worden sind. Nun erkundeten die jungen Italiener Landshut und Umgebung zusammen. Neben dem Empfang im Prunksaal am letzten Tag des einwöchigen Aufenthalts und dem Besuch im Unterricht der beiden Austausch-Schulen erlebten alle ein Stück Alltag in ihren deutschen Patenfamilien. Die deutschen Schüler waren übrigens bereits im Oktober in Italien.

Auf dem Programm standen vergangene Woche zahlreiche kulturelle Ausflüge, zum Beispiel auf die Burg Trausnitz, in die historische Altstadt Regensburgs und nach München. Besonders beeindruckt waren die Schüler vom Besuch im dortigen Deutschen Museum und einer Führung zur NS-Widerstandsgruppe „Weiße Rose“.

Die Gastschüler aus Landshuts Partnerstadt Schio und ihre Lehrer empfing Oberbürgermeister Alexander Putz im Prunksaal des Rathauses.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Die Gastschüler aus Landshuts Partnerstadt Schio und ihre Lehrer empfing Oberbürgermeister Alexander Putz im Prunksaal des Rathauses.