Stadt landshut
Color

Schülergruppe aus Partnerstadt Compiègne besucht Landshut

30.03.2023
Jugend/Bildung

Jedes Jahr findet zwischen dem Lycée Mireille Grenet in Compiègne sowie den Landshuter Berufsschulen 1 und 2 ein deutsch-französischer Austausch statt.

Die beiden Orte verbindet seit über 60 Jahren eine enge Städtepartnerschaft. Das betonte auch Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, als er in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz am Montag 30 Schülerinnen und Schüler der französischen Bildungseinrichtung mit ihren Lehrkräften im Rathausprunksaal empfing. „Es freut uns sehr, dass ihr ein paar Tage bei uns in Landshut verbringt“, so Haslinger. „Beide Seiten profitieren von solchen Austauschprogrammen enorm.“

Aus der Städtepartnerschaft Landshut-Compiègne ging vor über 30 Jahren auch die Regionalpartnerschaft des Bezirks Niederbayern mit dem Departement Oise hervor. Deshalb hieß Bezirksrat Markus Scheuermann die französische Schülergruppe im Namen des Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich ebenfalls herzlich willkommen. „In diesem Rahmen gibt es inzwischen sechs Kommunal- und fünf Schulpartnerschaften, die der Bezirk Niederbayern sowohl ideell als auch finanziell unterstützt“, erläuterte er in einwandfreiem Französisch. Im Anschluss an den Empfang erhielten alle Teilnehmer ein Partnerschafts-T-Shirt zur Erinnerung an den Aufenthalt in Niederbayern.

Während ihrer Zeit in Deutschland stand für die französischen Gäste einiges auf dem Programm – beispielsweise ein Besuch auf der Burg Trausnitz sowie ein Ausflug nach München in die BMW-Welt und die Allianz-Arena. Nicht zu kurz kam dabei der kulturelle Austausch zwischen den Landshuter Schülern und den Jugendlichen aus Compiègne, unter anderem in Form eines gemeinsamen Kochens in den Räumen der Berufsschule 1. Untergebracht war die französische Gruppe in der städtischen Jugendherberge. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Frankreich findet im Juni statt.

In Verbindung stehende Artikel

Vertreter der Stadt Landshut und des Bezirks Niederbayern empfingen die französische Schülergruppe im Rathausprunksaal.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Vertreter der Stadt Landshut und des Bezirks Niederbayern empfingen die französische Schülergruppe im Rathausprunksaal.