Stadt landshut
Color

32 Jahre Herz und Seele des Jugendstreichorchesters

17.03.2023
Kultur

Eine musikalische Ära geht in der Musikschule zu Ende: Am Samstag dirigiert Herbert Gill zum letzten Mal ein Konzert des Jugendstreichorchesters.

Es findet um 19 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Landshut, Niedermayerstraße 59, statt. Auf dem Programm steht Musik von Telemann, Mozart, Larsson, Piazzolla und vielen anderen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

32 Jahre lang hat Herbert Gill das Jugendstreichorchester (JSO) geleitet. Im Herbst 1990 begann er mit einer kleinen Gruppe motivierter Musikschülerinnen und Musikschüler, im Streicherensemble zu musizieren. Nach nur fünf Monaten Probenarbeit fand bereits das Gründungskonzert des JSO in der alten Musikschule im Franziskanerkloster statt. Als Solist trat damals der junge Landshuter Posaunist Michael Büttler auf. Seither hatten weit über 30 junge Interpretinnen und Interpreten die Gelegenheit, vom JSO begleitet, als Solisten zu debütieren. Aber auch renommierte Solisten musizierten gerne mit dem Orchester.

Der Schwerpunkt des Klangkörpers lag schon immer auf anspruchsvoller Streicherliteratur: Barocke Suiten und Concerti grossi, klassische Sinfonien und Konzerte, die großen Streicherwerke von Tschaikowsky, Dvorak, Janacek und Schostakowitsch, Musik des 20. Jahrhunderts und Auftragskompositionen – das JSO war bald nicht mehr aus dem Konzertleben der Stadt wegzudenken.

Herbert Gill leitete darüber hinaus 20 Jahre lang das Landshuter Kammerorchester und machte sich als Solist und Kammermusiker einen Namen. Im Sommer wird der Kulturpreisträger der Stadt Landshut die Musikschule in Richtung Ruhestand verlassen.

"Michael Büttler wird als Solist ein Posaunenkonzert geben. Er war auch bei Gills erstem Konzert vor 32 Jahren dabei. "
Michael Büttler wird als Solist ein Posaunenkonzert geben. Er war auch bei Gills erstem Konzert vor 32 Jahren dabei. Foto: Christoph Junck

Mit dem letzten JSO-Konzert schließt sich nun der Kreis: Nach 32 Jahren ist wieder Michael Büttler zu Gast, diesmal mit dem Posaunenkonzert von Larsson. Büttler erhielt seine Ausbildung zunächst an den Musikhochschulen in München und Frankfurt. Ein Fortbildungsjahr in Chicago, ein zweijähriges Studium beim „fachfremden“ Cellisten Gerhard Mantel, ein Studium der alten Musik in Basel und die Ausbildung zum Lehrer für Alexander-Technik und Aikido vermitteln einen Eindruck von Michael Büttlers umfassender Bildung und seiner musikalischen Vielseitigkeit. Er konzertiert weltweit mit zahlreichen Ensembles, unter anderem mit dem Ensemble Modern Frankfurt und mit seinem Alphorn-Quartett „Hornroh“ als Solisten mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra. Der leidenschaftliche Pädagoge lebt in Basel und unterrichtet dort auch an der Musikakademie und an der Musikhochschule.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt das Ensemble des Jugendstreichorchesters auf das Konzert am 25. März: Zwar freuen sich alle auf den Auftritt, jedoch ist es auch der letzte unter dem Dirigat von Herbert Gill (vorne, Mitte).
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt das Ensemble des Jugendstreichorchesters auf das Konzert am 25. März: Zwar freuen sich alle auf den Auftritt, jedoch ist es auch der letzte unter dem Dirigat von Herbert Gill (vorne, Mitte).