Stadt landshut
Color

Chilenische Saitenmusik mit Emerson Salazar

27.01.2023
Kultur

Die Gitarrenkonzertreihe an der Musikschule findet am Samstag, 4. Februar, ihre Fortsetzung – diesmal mit Emerson Salazar aus Chile.

Emerson Salazar, geboren 1983 im chilenischen San Felipe, begann seine Karriere als junger Musiker mit ersten Gitarrenkonzerten und regelmäßigen Radio- und Fernsehauftritten in seiner Heimat Chile. Später trat der Virtuose mit zahlreichen Uraufführungen von Sologitarrenwerken auf und konzertierte mit verschiedenen Orchestern. 2007 erhielt er von der chilenischen Regierung ein Stipendium für ein Masterstudium an der Universität Mozarteum Salzburg, wo er bei Eliot Fisk und Ricardo Gallén studierte. 2010 schloss er sein Masterstudium mit „summa cum laude“ ab.

2013 gründete er das „Duarte-Salazar-Duo“ mit der portugiesischen Gitarristin Mariana Duarte und veröffentlichte mit ihr 2015 die CD „Danzas de Fuego“. Seit 2007 ist Emerson Salazar international künstlerisch tätig und spielte unter anderem in Spanien, Portugal, Deutschland und Österreich.

Er ist erster Preisträger von wichtigen Wettbewerben, wie der Andrés Segovia Guitar Competition (2010), der Luis Sigall Music Competition (2012), dem Miguel Llobet Gitarrenwettbewerb (2016) und dem Josefina Robledo Wettbewerb (2009). Im Juni 2013 hat er mit der Israel Sinfonietta Beer Sheva unter Doron Salomon als Dirigent das zweite Gitarrenkonzert „Europa“ von John McLaughlins uraufgeführt.

Beim Konzert in der Landshuter Musikschule wird er Werke von Dyens, Contreras und Saboya zu Gehör bringen. Zum Auftakt spielt das Duo Jonas Graf und Kevin Priller, Schüler der Gitarrenklasse Marcos Victora-Wagner. Los geht es um 17 Uhr im großen Konzertsaal. Der Eintritt ist frei.


Das nächste Konzert der Gitarrenkonzertreihe findet am Samstag, 22. April, um 17 Uhr mit Josias Müller aus Brasilien statt.

Emerson Salazar gestaltet das nächste Gitarrenkonzert in der Musikschule am Samstag, 4. Februar.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Emerson Salazar gestaltet das nächste Gitarrenkonzert in der Musikschule am Samstag, 4. Februar.