Bürgerbüro Standesamt Bau

Stadt landshut
Color

Lehrkräfte der Musikschule beweisen ihr Können

30.06.2022
Kultur

Das Kollegiumskonzert am vergangenen Sonntag stieß auf großes Publikumsinteresse.

Die Städtische Musikschule Landshut hat am vergangenen Sonntag ihr Kollegiumskonzert veranstaltet. In der gut besuchten Matinee konnten sich nicht zuletzt auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern im Konzertpublikum davon überzeugen, dass an der Einrichtung nicht nur sehr gute Pädagogen unterrichten, sondern diese auch als hervorragende Instrumentalisten auf der Bühne zu überzeugen wissen. Das betonte auch Oberbürgermeister Alexander Putz in seinem Grußwort: Er sei stolz auf die Städtische Musikschule, die immer wieder erstaunliche Musikerinnen und Musiker hervorbringe – wie den diesjährigen Rotary-Jugendkulturpreisträger Jakob Schad, so der Rathauschef. Neben Putz nahmen auch einige Mitglieder des Stadtrats an dem Konzert teil.

Elf Lehrkräfte traten als Solisten und in Kammermusikensembles auf. Sie boten ein buntes Programm mit Klaviermusik von Bach, Chopin und Rzewski (Alexia Martin und Mathias Huth), einem Klaviertrio von Scharwenka (Tanja Wagner, Angelika Fichter, Herbert Gill), zeitgenössischer Musik für Gitarre (Koyunbaba von Domeniconi) mit Marcos Victora-Wagner und einem Werk für Blockflöte und Delay (Vent Celtique), gespielt von Monika Wimberger. Posaunist Jakob Rumpf begeisterte mit der Cavatine von Saint Saens, und das Jazztrio – bestehend aus Peter Papritz, Claudio Temporale, Matthieu Bordenave – beendete das Konzert mit den beiden Standards „Mo' Better Blues“ und „Oh, Lady be good“.

Neben dem musikalischen Genuss war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Das Bistro AnsWerk bewirtete alle Gäste mit Getränken und Mittagessen. Und der „Notenflohmarkt“ im kleinen Konzertsaal wurde von Besucherinnen und Besuchern ebenfalls gut angenommen: Viele nutzten die Gelegenheit, um sich mit neuwertigen und gebrauchten Musikalien einzudecken.

Posaunist Jakob Rumpf und Pianistin Tanja Wagner erhielten für ihre Darbietungen viel Beifall vom Publikum.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Posaunist Jakob Rumpf und Pianistin Tanja Wagner erhielten für ihre Darbietungen viel Beifall vom Publikum.