Stadt landshut
Color

Literaturtage: Lesung mit Heidi Prax entfällt

02.11.2022
Kultur

Die Lesung mit Heidi Prax im Rahmen der Landshuter Literaturtage muss wegen einer Erkrankung kurzfristig abgesagt werden.

In die „Geheimen Tagebücher“ des Samuel Pepys wollte Buch- und Literaturkennerin Heidi Prax die Gäste der Landshuter Literaturtage am Mittwoch, 9. November, ab 18.30 Uhr einführen. Leider ist Heidi Prax jedoch erkrankt, sodass die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss.

Doch die nächsten interessanten Veranstaltungen der Landshuter Literaturtage warten schon: Am Freitag, 11. November, spricht Bariton Christian Gerhaher mit Prof. Dr. Dieter Borchmeyer ab 19 Uhr über das „Lyrische Tagebuch“ des Sängers, tags darauf am Samstag, 12. November, ist Autor Bernhard Setzwein ab 19 Uhr im Gespräch mit Christian Muggenthaler zu erleben, unter anderem über sein zuletzt erschienenes Buch „Das Gelbe Tagwerk“. Weitere Details und das vollständige Programm der Landshuter Literaturtage gibt es unter www.landshuter-literaturtage.de.

Meldung vom 2. November:

Die Literaturtage blicken ins England des 17. Jahrhunderts. Heidi Prax wird am Mittwoch, 9. November, um 18.30 Uhr die „Geheimen Tagebücher“ des Samuel Pepys vorstellen. „Obwohl die Texte schon gut 300 Jahre alt sind, kommen diese sehr unmittelbar und frisch daher. Pepys schreibt, ob gewollt oder ungewollt, häufig sehr witzig und bringt uns seine Zeit menschlich nahe. Bei nicht wenigen Episoden hatte ich den Eindruck, Pepys würde vom Hier und Jetzt schreiben“, meint Heidi Prax.

Samuel Pepys (1633 – 1703) stammte aus einfachen Verhältnissen und brachte es – in einer Zeit drastischer politischer Umwälzungen – bis zum Staatssekretär im englischen Marineamt und war Abgeordneter im englischen Unterhaus.

Der besondere Reiz seiner Tagebücher aus den Jahren 1660 bis 1669 besteht darin, dass er unverfälscht und klarsichtig von politischen Vorgängen sowie privaten Erlebnissen berichtet. Heidi Prax hat für die Landshuter Literaturtage die Tagebücher gesichtet und wird dem Publikum von Staatsaktionen am Hof ebenso berichten wie von der Großen Pest in London im Jahr 1665 oder dem Großen Brand im Jahr darauf. Nicht zu kurz kommen die Schilderungen der zahlreichen amourösen Abenteuer Pepys‘, seiner Theaterbesuche, seiner Krankheiten und leiblichen Genüsse. Kein Wunder, dass Pepys bei all dieser Offenheit seine Tagebücher in geheimer Kurzschrift verfasst hat und zeitlebens gut versteckt hielt – aus Sorge, Schergen des Königs könnten sie finden, oder auch seine Ehefrau, die er gerne und häufig betrog.

Die Veranstaltung in der Reihe „Bücher und mehr“ der Stadtbücherei Landshut mit Heidi Prax findet am Mittwoch, 9. November, um 18.30 Uhr im Foyer des Rathauses statt, Altstadt 315. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Einlass ist ab 18 Uhr.

Das gesamte Programm der Landshuter Literaturtage finden Sie hier online oder hier als PDF zum Download.

In Verbindung stehende Artikel

Literaturkennerin Heidi Prax taucht tief in die „Geheimen Tagebücher“ des Samuel Pepys ein. Foto: Stephan Rebel
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Literaturkennerin Heidi Prax taucht tief in die „Geheimen Tagebücher“ des Samuel Pepys ein. Foto: Stephan Rebel