Stadt landshut
Color

Musik aus Worten

27.02.2023
Kultur

Die lyrisch-musikalische Lesereihe „Mitten ins Herz“ der Stadtbücherei widmet sich am Sonntag dem kürzlich verstorbenen Lyriker Hans Krieger.

„Gedichte sind Musik aus Worten. Vor dem Wort ist der Klang. Der Rhythmus trägt den Gedanken und treibt den Sinn hervor“, beschrieb Hans Krieger selbst seine Kunst. Insgesamt elf Gedichtbände hat er veröffentlicht. Der letzte davon, „Herbstblätter“, ist gerade erschienen und wird am Sonntag ab 11.30 Uhr im Salzstadel bei „Mitten ins Herz“ zum ersten Mal vorgetragen.

Hans Krieger begann erst im Ruhestand damit, Lyrik zu schreiben. Seine ersten Gedichte waren Liebesgedichte für seine Frau, die Landshuter Malerin Christine Rieck-Sonntag. Mit ihr lebte er über 20 Jahre lang in Landshut. Und hier hätte er im März seinen 90. Geburtstag gefeiert. Zur Lesung am Sonntag wollte er persönlich kommen. Krieger verstarb jedoch am 9. Januar. In seinen Gedichten aber lebt er weiter. Die Zeitschrift Literatur in Bayern bezeichnete Hans Krieger als „eine der Stimmen, die die Welt ein bisschen größer machen, weil sie das Feld des Sagbaren Stück für Stück erweitern.“

Hans Krieger, geboren 1933 in Frankfurt am Main, lebte und arbeitete seit 1960 in München. Er war 35 Jahre lang Kulturredakteur der Bayerischen Staatszeitung und nebenher auch freier Mitarbeiter bei verschiedenen Medien. Außerdem lehrte er an der Akademie der Bayerischen Presse und an der Universität München. Schwerpunkte seiner journalistischen Arbeit waren Theaterkritik und Kunstkritik, Bildungsfragen sowie Psychoanalyse und Psychiatrie. Seine viel beachteten Essays zu Themen wie Moral, Bioethik, Sprache, Kunstkritik und Kulturpolitik erschienen in fast allen großen deutschen Zeitungen und Magazinen. Unter anderem kämpfte er entschlossen gegen die Rechtschreibreform, die nach seiner Ansicht das Sprachverständnis empfindlich verletzt hat. Außerdem veröffentlichte Krieger einen Band mit Erzählungen und übersetzte die Gedichte von Paul Verlaine und Marceline Desbordes-Valmore ins Deutsche.

Eine Auswahl aus Kriegers lyrischem Werk, besonders aus dem jüngst erschienenen Band „Herbstblätter“, präsentiert Oliver Karbus am Sonntag im Salzstadel. Wie üblich, wird er dabei von Martin Kubetz mit seinen Improvisationen am Klavier begleitet und unterstützt. Einlass ist ab 11 Uhr. Der Eintritt zur musikalisch-poetischen Matinee-Veranstaltung beträgt neun Euro.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung bei der Stadtbücherei unter Telefon 0871-22877 oder auf der Webseite www.medienportal.landshut.de/Veranstaltungen ist erwünscht. Die Podcasts früherer Lesungen sind weiterhin auf der Seite der Stadtbücherei verfügbar.

Bild von Hans Krieger
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten