Stadt landshut
Color

Romantik und Klassik auf der Gitarre

28.11.2022
Kultur

Isabella Selder gestaltet das 37. Konzert der Gitarrenkonzertreihe an der Musikschule am Samstag 3. Dezember, um 17 Uhr, im großen Konzertsaal.

Das Programm mit Werken von Augustín Barrios Mangoré und Fernando Sor präsentiert zwei der wichtigsten Komponisten für Gitarre der Spätromantik und der Klassik. Zum Auftakt spielt Minh-Thi Huynh, Schülerin der Gitarrenklasse von Marcos Victora-Wagner. Der Eintritt ist frei.

Isabella Selder wurde in Friedberg geboren, wo sie im Alter von sechs Jahren ihren ersten Gitarren-Unterricht erhielt und bereits früh bei nationalen und internationalen Wettbewerben in Erscheinung trat. Von 2010 bis 2015 studierte sie in der Klasse von Prof. Thomas Müller-Pering an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar sowie an der „Escola Superior de Música de Catalunya“ und am Mozarteum in Salzburg bei Prof. Laura Young. Als Solistin trat Isabella Selder in den vergangenen Jahren mehrfach im In- und Ausland auf. Neben der solistischen Tätigkeit stellt einen weiteren Schwerpunkt ihres Schaffens das Wirken im „Molina Guitar Duo“ zusammen mit dem mexikanischen Gitarristen Santiago Molina Gimbernat dar. 2022 erschien die erste CD des Duos unter dem Titel „Paris!“, die neben Originalwerken auch eigene Arrangements der Musik Debussys und Saties enthält. Seit 2018 konzertiert Isabella Selder darüber hinaus auch zusammen mit der Flötistin Carina Frey als Duo Augusta; hier steht das große Potenzial in der vielfältigen Literatur für Gitarre und Flöte im Vordergrund.

Die nächsten Konzerte der Gitarrenkonzertreihe an der Musikschule finden am Samstag, 4. Februar 2023, mit Emerson Salazar aus Chile und am Samstag, 22. April 2023, mit Josias Müller aus Brasilien statt. Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr.

Die Friedberger Gitarristin Isabella Selder hat ihr Instrument in Weimar, Barcelona und Salzburg studiert. Am Samstag, 3. Dezember, gastiert sie in Landshut.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Die Friedberger Gitarristin Isabella Selder hat ihr Instrument in Weimar, Barcelona und Salzburg studiert. Am Samstag, 3. Dezember, gastiert sie in Landshut.