Stadt landshut
Color

Fokus auf Nachhaltigkeit und fairen Handel

28.09.2023
Landshut Erleben
Natur & Umwelt
Wirtschaft

Stadt organisiert erste Fairtrade-Stadtführung am 7. Oktober.

Im Rahmen der Aktion „Faire Woche 2023“, die in diesen Tagen deutschlandweit veranstaltet wird, lädt die Stadt Landshut alle Interessierten am Samstag, 7. Oktober, um 11 Uhr zu einer Fairtrade-Stadtführung ein. Die Referentin Andrea Gerung vom Arbeitskreis Solidarische Welt Landshut e.V. wird sich bei dieser ersten Fairtrade Stadtführung den Themen Nachhaltigkeit und fairer Handel widmen.

Gerung begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem Spaziergang durch Landshuts Zentrum. Sie diskutiert mit ihnen die Fragen: Was ist fairer Handel? Und was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Anschließend werden bei einem Besuch von zwei Läden im Stadtzentrum zwei gängige und mittlerweile unverzichtbare Artikel durchleuchtet – Handys und Jeanshosen. Die Fairtrade-Expertin klärt auf, welche und wie viele Ressourcen für die Erstellung eines Smartphones benötigt werden, wie deutlich der ökologische Fußausdruck eines Handys ist und wie viel Wasser für die Entstehung einer Jeanshose verbraucht wird. Abschließend wird das Konzept des fairen Handels diskutiert und erörtert. Im Fokus steht die Frage, welchen konkreten Beitrag der faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und zur nachhaltigen Wirtschaft leistet.

Treffpunkt am Samstag, 7. Oktober, ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine telefonische Anmeldung bis Freitag, 6. Oktober, unter 0871-881469 gebeten.

Fairtrade Ortsschild
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten