Stadt landshut
Color

„Hand’g’macht“ mit viel Herz für Hilfsbedürftige

21.10.2021
Soziales
Wirtschaft

Für einen echt starken Auftritt, ordentlich gute Stimmung und strahlende Gesichter hat die vierköpfige Acoustic-Band „Hand’g’macht“ nicht nur bei den vielen Besuchern ihrer jüngsten Biergarten-Touren gesorgt:

Schwer beeindruckt von den Musikern, besonders von ihrem Engagement, zeigte sich auch Oberbürgermeister Alexander Putz, dem sie am Dienstag – mit einem Spendenscheck im Gepäck – einen Besuch im Rathaus abstatteten. 1.500 Euro brachten Schlagzeuger Bernie Götz, Gitarrist Tom Ramsauer, Multiinstrumentalist Stephan Birle und Sänger Uli Scheuerl zugunsten der OB-Direkthilfe mit.

Wie Götz informierte, habe die Band sowohl im vergangenen als auch dieses Jahr eine kleine Biergarten-Tour „in ihrem Gai“ rund um Landshut, Freising und Erding gestartet. Ziel war es, zum einen die Wirte zu unterstützen, die in den zurückliegenden Monaten wegen Corona stark zu kämpfen hatten, aber auch, um deren Besucher nach der langen Kulturpause mit Livemusik einen Moment der Freude zu bereiten. Eine Gage verlangten sie nicht, dafür ließen sie einen Hut rumgehen, in den freiwillig für einen guten Zweck gespendet werden konnte. Mit Erfolg: Die Besucher belohnten die starken Auftritte der talentierten Musiker mit reichlich Applaus und zollten ihnen ihre Wertschätzung mit einem gut gefüllten Hut. Götz zufolge kamen insgesamt 3.000 Euro zusammen, wofür sich die Band nochmals ausdrücklich bei den vielen Gästen bedankte.

Vor dem Hintergrund der Sturzflutereignisse war für die heimatverbundenen Musiker schnell klar, dass sie mit dem gespendeten Geld die Geschädigten unterstützen möchten, besonders jene, die von der Sturzflut existenziell getroffen wurden. Wichtig dabei war ihnen, dass die Spende hilfsbedürftigen Bürgern in der Region zugutekommt. Deshalb habe man sich entschlossen, einen Teil an die Dorfner Flutopfer und den anderen Teil an die OB-Direkthilfe zu spenden.

Oberbürgermeister Alexander Putz bedankte sich bei der Band für die großzügige Spende und ihren vorbildlichen Einsatz fürs Gemeinwohl. „Eine runde Sache und echt tolle Aktion“, betonte Putz, mit der die sympathischen Musiker nicht nur den Wirten und Gästen in dieser coronageplagten Zeit eine Freude bereitet haben, sondern vor allem auch den Menschen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind.

Infos zur Band gibt es auch unter www.handgmacht-live.de.

Foto zeigt Band Hand'g'macht zusammen mit OB Putz.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Stimmgewaltig, sympathisch und sozial: (von links) Für ihre großzügige Spende und ihr Engagement dankte Oberbürgermeister Alexander Putz (Dritter von links) Thomas Ramsauer, Bernhard Götz, Stephan Birle und Ulrich Scheuerl (von links), die sich mit ihrer Band „Hand’g’macht“ für ihr Publikum und die gute Sache mächtig ins Zeug gelegt haben.