Stadt landshut
Color

ZAK/"home and care": Neuer Kurs "Kindertagespflege"

23.07.2021
Soziales

Mitte August beginnt ein neuer Kurs „Kindertagespflege“ beim Verein ZAK am Kennedyplatz – einer der Projektpartner im Rahmen des EU-geförderten Wohn- und Arbeitsprojekts „home and care“ der Stadt Landshut (wir berichteten). Aktuell sind noch zwei Plätze für kurzentschlossene Alleinerziehende frei, die sich auch für das Projekt „home and care“ interessieren.

Seit Jahren fördert der ZAK-Verein den Quereinstieg pädagogischer Talente in pädagogische Berufe. Gemeinsam mit der Fachakademie Seligenthal, einem weiteren Projektpartner von „home and care“, hat der Verein nun neue Möglichkeiten des berufsbegleitenden Quereinstiegs in pädagogische Berufe entwickelt, die vor allem Alleinerziehenden zugutekommen sollen, die sonst der eigenen Kinder wegen kaum Chancen für eine Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Erzieherin für sich finden.
Im Praktikum und in der Grundausbildung bei ZAK erleben die künftigen Tageseltern, dass es sie mehr und anders fordert, wenn sie eine Gruppe von Kindern im Blick haben und nicht nur ein oder zwei Kinder aus der eigenen Familie. ZAK zufolge könne man Pädagogik nicht lernen wie eine Fremdsprache oder mathematische Formeln, Pädagogik sei in erster Linie eine Frage des Talents und der Bereitschaft, im Spiel zu lernen. Dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene am leichtesten im Spiel lernen, das wird laut dem Verein im Kurs ganz praktisch erlebbar – mit Wald- und Wiesenabenteuern, mit Bewegungsspielen, beim Puppentheater und im Märchenzelt.
Pädagogisch interessierte und talentierte Alleinerziehende haben nach der Grundausbildung bei ZAK im kommenden Sommer die Chance auf eine Wohnung in dem sich derzeit im Bau befindlichen „home and care“-Gebäude an der Marienburger Straße.

Noch im November dieses Jahres startet ein neunmonatiger, berufsbegleitender Weiterbildungskurs in Seligenthal für künftige pädagogische Ergänzungskräfte – vorrangig, aber nicht ausschließlich für Alleinerziehende. Voraussetzung ist ein Tageselterngrundkurs und eine abgeschlossene berufliche Ausbildung mit pädagogischen Schwerpunkten zum Beispiel in der Heilerziehungspflegehilfe, in der Altenpflegehilfe oder in der Sozialassistenz.

Für Informationen zur Tageselterngrundausbildung sowie zur nebenberuflichen Ausbildung in der Kinderpflege und im Erzieherberuf, auch im Rahmen des Projekts „home and care“ der Stadt Landshut, steht die ZAK-Vorsitzende Ele Schöfthaler unter Telefon 0871/97463844 zur Verfügung. Infos rund um das Projekt „home and care“ der Stadt und zu den einzelnen Projektpartnern sind unter www.homeandcare.eu zu finden.

Foto zeigt Kinderhände aufeinander.

Mitte August beginnt ein neuer Kurs „Kindertagespflege“ beim Verein ZAK am Kennedyplatz – einer der Projektpartner im Rahmen des EU-geförderten Wohn- und Arbeitsprojekts „home and care“ der Stadt Landshut.