Stadt landshut
Color

Christkindlmarkt bleibt am neuen Standort

26.01.2023
Wirtschaft

Die Frage nach dem künftigen Standort des Landshuter Christkindlmarkts ist entschieden: Er findet dauerhaft auf der Ringelstecherwiese statt.

Mit 9:2 Stimmen hat der Senat für Messen, Märkte und Dulten am Mittwoch dafür gestimmt, den Standort dauerhaft vom Vorplatz von St. Jodok im Stadtteil Freyung auf die Ringelstecherwiese zu verlagern.

Dort fand der Markt bereits im vergangenen Jahr statt. Parallel zur Veranstaltung konnten die Besucherinnen und Besucher auf der Website der Stadt Landshut für ihren favorisierten Standort abstimmen. Bei einer Beteiligung von 15.466 Personen entschieden sich 9.139 Teilnehmer für die Ringelstecherwiese und 6.327 für den Vorplatz von St. Jodok. Diese Umfrage wie auch weitere Stellungnahmen verschiedener Fachstellen der Verwaltung, Blaulichtorganisationen und der Marktkaufleute flossen in die Entscheidung des Senats ein.

Zudem hat das Gremium in der Sitzung am Mittwoch einen weiteren Beschluss gefasst, diesmal einstimmig. Es soll geprüft werden, ob neben dem Christkindlmarkt auf der Ringelstecherwiese ein zweiter weihnachtlicher Markt in der Freyung unter Einbeziehung von Alt- und Neustadt durchführbar ist. Dieser solle einen Kontrast beziehungsweise ein sinnvoll ergänzendes Angebot zum Christkindlmarkt bieten. Über das Ergebnis dieser Prüfung durch die Verwaltung soll voraussichtlich Mitte des Jahres im Stadtrat beraten werden.

In Verbindung stehende Artikel

Der Senat für Messen, Märkte und Dulten hat am Mittwoch über den künftigen Standort des Landshuter Christkindlmarkts abgestimmt.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Der Senat für Messen, Märkte und Dulten hat am Mittwoch über den künftigen Standort des Landshuter Christkindlmarkts abgestimmt.