Stadt landshut
Color

„Atempause“ mit „Sternstunden der Menschheit"

03.11.2022
Kultur

„Sternstunden der Menschheit“ ist eines der bekanntesten Werke von Stefan Zweig. Es steht am Montag, 7. November, um 15 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei im Salzstadel im Mittelpunkt der "Atempause".

 

Vorlesepatin Inge Steinlein trägt ausgewählte Erzählungen aus dem Werk vor. Stefan Zweigs Band, erschienen in einer ersten Version 1927, umfasst 14 Miniaturen, in denen der Autor historische Begebenheiten behandelt, deren Auswirkungen den Lauf der Geschichte beeinflusst haben – von der Schlacht bei Waterloo, Lenins Rückkehr nach Russland im versiegelten Zug bis zu Scotts Südpol-Expedition.

Vorlesepatin Inge Steinlein hat eine Auswahl getroffen und wird einige dieser Sternstunden vortragen, um sich im Anschluss mit den Literaturliebhabern über das Gehörte auszutauschen. So geht es zum Beispiel um Goethes Liebesgedicht „Marienbader Elegie“, in dem er seine unerfüllte Liebe zu Ulrike von Levetzow thematisierte und das einen Scheitelpunkt seines Schaffens zu seinem reichen Alterswerk markiert, sowie um die global bedeutende Verbindung der Kontinente durch das erste funktionsfähige Telegraphenkabel zwischen Neufundland und Irland. Jede Geschichte hat weitreichende Bedeutung.

Ein Getränk und der Eintritt zur offenen Lesestunde sind frei. Das Lesecafé in der Stadtbücherei ist barrierefrei erreichbar.

In Verbindung stehende Artikel

Vorlesepatin Inge Steinlein hat einige Erzählungen aus Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“ ausgewählt und wird diese vortragen.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Vorlesepatin Inge Steinlein hat einige Erzählungen aus Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“ ausgewählt und wird diese vortragen.